Restauration
HANOMAG R 27, unrestauriert
HANOMAG R 27, unrestauriert

Bilder oben: So wie dieser HANOMAG R 27 von 1954 sehen die Schlepper oft vor der Restauration aus. Neben der Behebung von Schäden, Entrostung und Neulackierung steht auch sehr oft die Beschaffung fehlender Teile an. Irgendwas fehlt meistens. 

Hanomag R 28 A, demontiert Hanomag R 28 A, Motoransicht während Restauration

Im Durchschnitt wird für die Restauration eines einzelnen Traktors ein Zeitaufwand von etwa einem Jahr benötigt. Bei schlechtem Ausgangszustand und unvorhersehbaren Mängeln kann sich der Zeitbedarf jedoch auch sehr schnell verdoppeln. In den meisten Fällen ist eine weitgehende Zerlegung der Schlepper notwendig, damit alle Teile zur Überholung erreicht werden können. Ein fester Zeitplan ist kaum möglich, da dieser meist bereits nach kurzer Zeit durch die Entdeckung unvorhergesehener Schäden aus dem Lot gerät. Für manche Traktortypen ist es recht schwierig, passende Ersatzteile zu einem noch erträglichen Preis zu bekommen. Die Suche nach bestimmten Teilen kann schon mal einige Monate in Anspruch nehmen.

(C) 1998 - 2017 Traktorwelt / Traktorbahnhof Michael Keller

Traktorwelt.de

HANOMAG R 28 A einen Tag nach dem Zusammenbau auf einem Treffen

Hier folgen noch einige ältere Fotos (teils in mässiger Bildqualität), von länger zurückliegenden Restaurationen.

GÜLDNER ALD - Restaurierung GÜLDNER ALD - Restaurierung
GÜLDNER ALD - Restaurierung

oben: 3 Fotos, die ca. 1996/97 während der Restauration des GÜLDNER - ALD, 17 PS, von 1957 entstanden.

HANOMAG R 28 B, Bj. 1952, 28 PS
HANOMAG R 28 B, Bj. 1952, 28 PS
HANOMAG R 28 B, Bj. 1952, 28 PS HANOMAG R 28 B, Bj. 1952, 28 PS

oben: 4 Fotos, die ca. 1996 während der Restauration des HANOMAG R 28 B von 1952 geschossen wurden. Hier war der Zusammenbau schon weit fortgeschritten und noch Einstell- und Restarbeiten bei ersten Probefahrten angesagt. Das vierte der Bilder zeigt den R 28 B dann in endgültig fertigem Zustand.

.

.

Industriegeschichte + Industriekultur unter MUDB4

Industriegeschichte + Industriekultur unter MUDB4

Trakotrwelt.de