Deutz

Trakotrwelt.de

Deutz genießt hier im Rheinland natürlich einen Heimvorteil, zumal die Oldtimer-Traktoren, um die es hier ja geht, nur knappe 30 km nördlich von hier, seinerzeit in Köln gebaut wurden. So darf natürlich diese Marke hier nicht fehlen.

Die Sammlung beinhaltet derzeit einen Traktor der Marke Deutz:

1) DEUTZ F1L612, 11 PS, Bj. 1954, luftgekühlt, 1 Zylinder, Hubraum: 785 cm³, mit Hydraulik, restauriert / ältere Restauration, fahrbereit, ca. 18 km/h *)

*) = Geschwindigkeiten mit elektronischem Tacho ermittelt

DEUTZ F 1 L 612 von 1954

(C) 1998 - 2017 Traktorwelt / Traktorbahnhof Michael Keller

Traktorwelt.de

Dieser luftgekühle 11 - PS - Deutz - Traktor vom Typ F 1 L 612 von 1954 ist zugleich der kleinste Traktor der Sammlung. Er verfügt sogar schon über eine Hydraulikanlage, was seinerzeit für solch kleineren Traktoren eher ungewöhnlich war. Desweiteren gehört noch eine aufsteckbare Zwischenhaube, sozusagen als Haubenverlängerung in Richtung Fahrersitz, zum Ausstattungsumfang, die jedoch von mir nicht mehr montiert wurde, da nach meiner Ansicht, der Traktor ohne diese Zusatz-Haube schöner aussieht und ausserdem verdeckt diese Haube den Blick auf das Öldruck-Manometer. Man kann den Sitz auch umstecken, so dass man quasi rückwärts fahren kann und dabei nach vorne schaut. Diese Idee geht ua. auf die mögliche Nutzung als Klein-Geräteträger mit Zwischenachanbaumöglichkeit zurück, was aber wohl in der Praxis kaum genutzt wurde.

.

.

Industriegeschichte + Industriekultur unter MUDB4

Industriegeschichte + Industriekultur unter MUDB4