Baujahre

Trakotrwelt.de

Ganz frisch eingetroffen sind hier die Auswertungs - Ergebnisse der aktuellen, letzten Umfrage zu den Oldtimer - Traktor - Baujahren, die im Zeitraume von März 2011 bis Januar 2013 zusammen getragen wurden.

Zugleich wird hier ein neues Voting  für den Zeitabschnitt 2013 bis 2014 gestartet. Über den kleinen Diagramm - Button gelangen Sie dorthin und können abstimmen, aus welchem Baujahresbereich Ihr Oldtimer - Traktor stammt. Wenn Sie mehrere Oldtimer - Traktoren aus verschiedenen Baujahres - Abschnitten haben, dann klicken Sie dort bitte auf “gemischt”.

zum Baujahr - Voting

Durch Klicken auf das linke kleine Diagramm gelangen Sie zur Traktor - Baujahr - Abstimmung .


Die aktuelle Auswertung 2013

Hier folgt die aktuelle Auswertung der Verteilung der Baujahresepochen unter den vorhandenen Traktoren der Oldtimer - Traktorfreunde, die an der Abstimmung teilgenommen haben.

Das obere Tortendiagramm zeigt den derzeit aktuellen Stand, der im Zeitraum von März 2011 bis Januar 2013 ermittelt wurde. Genauere Zahlenwerte lassen sich aus der Tabelle entnehmen, die sich direkt darunter befindet. Die Diagramme und Tabellen früherer Abstimmungen und Auswertungen finden Sie zum Vergleich weiter unten.

(C) 1998 - 2017 Traktorwelt / Traktorbahnhof Michael Keller

Diagramm 2013

oben: diese Tabelle gibt die Zahlenwerte in % sowie in Anzahl der Einzelmeldungen an, die innerhalb des letzten Abstimmungszeitraumes von März 2011 bis Januar 2013, eingegangen sind. Als grafische Aufbereitung dieser Werte dient das obere Tortendiagramm darüber.

Die Farben für den jeweiligen Zeitabschnitt in der Tabelle entsprechen zur leichteren Orientierung denen des Diagramms.

Im Vergleich mit der vorangegangenen Auswertung vom März 2011 sieht man sehr schön, dass sich am wesentlichen Trend nicht viel verändert hat. Unter den Seitenbesuchern sind demnach Traktoren, die zwischen 1960 und 1969 gebaut wurden, am meisten verbreitet. Einen ähnlich hohen Anteil erzielen unter den Traktorfans die Oldtimer aus dem Jahrzehnt davor, also von 1950 bis 1959. Beides verwundert nicht wirklich, da in diesen beiden Zeitabschnitten die meisten Traktoren aller Zeiten gebaut wurden, von denen, dank ihrer Robustheit und der guten Pflege bei den Traktorfreundinnen und -freunden, auch heute noch viele erhalten sind. Ähnliche hohe Produktions- und Verkaufszahlen hat es danach nie wieder gegeben. Im Vergleich zur Auswertung haben sich die Werte prozentual in diesen beiden Bereichen geringfügig nach unten bewegt, vor allem weil es heute mehr Traktoristen gibt, die mehrere Traktoren aus unterschiedlichen Epochen besitzen, als noch vor rund anderthalb Jahren. Deren Werte sind im Punkt “gemischt” enthalten.

Gemessen an der Gesamtzahl stellen die Fans von modernen Traktoren (ab 1980 und später) nur einen verschwindend geringen Anteil dar, prozentual ging deren Anzahl sogar  zurück, was ebenfalls in der Natur der Sache liegt, da es hier auf der Seite nun mal um Oldtimer - Traktoren geht, wird sie auch vorwiegend von Oldtimer - Fans besucht, die dann entsprechend abstimmen.

Die Zahlen der Besitzer von “richtig alten Traktoren”, wie man oft alle Schlepper bezeichnet, die vor 1950 gebaut wurden ist leicht gestiegen. Starke Anstiege sind hier auch nicht zu erwarten, da die heute noch übrigen Stückzahlen solcher Schlepper im Durchschnitt so gering sind, dass alleine schon deswegen nicht mehr viel dazu kommen kann. Wenn jemand solch einen ganz alten Schlepper kauft, fällt dieser dafür bei einem anderen Sammler wieder weg, was sich im Gesamtergebnis dann wieder ungefähr die Waage hält.

Ab hier folgen zum Vergleich nun die Diagramme und Daten früherer Auswertungen.

Baujahres - Diagramm 2011
Aktuelle Oldtimer - Traktor - Baujahrestabelle

oben: diese Tabelle gibt die Zahlenwerte in % sowie in Anzahl der Einzelmeldungen an, die hier innerhalb des Auswertungszeitraumes von März 2010 bis März 2011 eingegangen waren. Bei dieser Auswertung waren die Abstimmmöglichkeiten zum ersten mal genauer, als bei früheren Abstimmungen, da die auswählbaren Zeitabschnitte feiner / genauer skaliert wurden.

Die Farben für den jeweiligen Zeitabschnitt in der Tabelle entsprechen zur leichteren Orientierung denen des Diagramms.

Rückblick auf die Verteilung im Jahre 1999

Zum Vergleich folgen hier noch mal die alten Ergebnisse der damaligen, ersten Umfrage dieser Art aus dem Jahre 1999. Diese sind im unteren Torten - Diagramm enthalten.

Beim direkten Vergleich der ganz alten Auswertung von 1999 und den letzten beiden neueren von 2011 und 2013 muss man die Baujahresabschnitte etwas anders zusammen fassen, weil die damalige Unterteilung leider gröber war und nicht so viele Abschnitte enthielt. Trotzdem ist ein Vergleich noch möglich, da die wesentlichen Altersbereiche ähnlich lagen.

Baujahr - Diagramm von 1999

  Unten: noch kurz die genauen % - Werte des Diagramms in der Tabelle aus dem Jahre 1999.

genaue Zahlenwerte aus dem Jahr 1999

Vergleich und Fazit der Auswertungen

Sowohl bei den damaligen, als wie auch bei den aktuellen Auswertungen wird schnell klar, dass die meisten Oldtimerfreunde Traktoren aus der Bauzeit zwischen 1960 und 1969 besitzen. Die zweitstärkste Gruppe ist die aus der Bauzeit zwischen 1950 und 1959. Das waren damals ja bekanntlich auch die Zeitabschnitte, in denen die Mechanisierungswelle der Höfe ihren Höhepunkt erreichte und in der es so viele Traktorhersteller wie zu keiner anderen Zeit gab. Entsprechend hoch waren die auf den Markt gebrachten Stückzahlen an Traktoren und entsprechend hoch ist der Anteil der Traktoren die davon zum Glück bis heute überlebt haben. Der Anteil der Traktorfreunde, die mehrere Traktoren aus verschiedenen Bauzeitabschnitten haben, ist stets immer gegenüber allen früheren Auswertungen gestiegen, also der Trend zu mehreren Traktoren pro Oldtimerfan hält an. Natürlich werden im Laufe der nächsten Jahre / Jahrzehnte auch immer mehr Liebhaber ihr Herz für die heutigen Youngtimer aus den 70er und 80er Jahren entdecken, wodurch zu vermuten ist, das deren Anteil bei künftigen Auswertungen ansteigen dürfte, auch wenn diese Vermutung durch die allerjüngste Auswertung nicht bestätigt wird, da die Meldungen für diesen Bereich gemessen an allen eingegangenen Meldungen merklich zurück gegangen ist. Das kann aber auch daran liegen, dass vielleicht weniger Fans von Youngtimern die Traktorwelt-Seiten besucht haben,  weil es inzwischen für solche “modernen” Traktoren spezielle andere Seiten gibt. Interessant wäre die Frage, ob die moderneren Traktoren später, in einigen Jahrzehnten, auch eine so große Fangemeinde haben werden, weil die Mehrzahl der Traktoren aus jüngeren Baujahren ja immer größer wurden und noch immer werden, wodurch vermutlich viele Traktoristen alleine schon wegen Unterbringungsproblemen vor dem Kauf solcher “Riesenschlepper” zurück schrecken werden. Während man einen Durchschnittsschlepper aus den 50er und 60er Jahren noch locker in einer einfachen Garage, in einem ähnlich großen Schuppen oder zur Not auch einfach unter Planen im heimischen Garten unterbringen kann, wird das mit den massiven Brocken der jüngeren Schleppergeschichte oft nicht mehr so einfach möglich sein.

Traktorwelt.de

.

Industriegeschichte + Industriekultur unter MUDB4

Industriegeschichte + Industriekultur unter MUDB4